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WhatsApp Business

Mit 1,3 Milliarden Nutzern weltweit liegt es auf der Hand, dass WhatsApp der beliebteste Messenger auf dem Markt ist. Nun ist es an der Zeit, dass die App auch die Kundenkommunikation erobert.

Wir zeigen Ihnen die Vorteile und wie Sie WhatsApp Business gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen können.

Was ist WhatsApp Business?

WhatsApp Business – ist wie der Name schon sagt WhatsApp für Unternehmen. Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Messenger kaum, doch bietet WhatsApp Business einige Tools gezielt für die Kundenkommunikation.

Welche Vorteile bietet WhatsApp Business?

Seien Sie mal ehrlich – haben Sie jemals eine Hotline gewählt und sich auf die zu erwartende Warteschleife gefreut? Wir behaupten: Nein!

In diesem Punkt ist der Messenger Dienst von WhatsApp unschlagbar:

WhatsApp Business ist die schnellste Möglichkeit für Ihre Kunden, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen. Eine WhatsApp Nachricht ist in Sekunden geschrieben und versendet. Überall & jederzeit!

Schneller und direkter können Sie Ihren Kunden keine Kontaktmöglichkeit bieten, somit ist die Hürde der Kontaktaufnahme auf ein Minimum reduziert.

WhatsApp Business – Tools & Funktionen

WhatsApp Business bietet einige Tools für die moderne Kundenkommunikation an.
Sehen Sie hier die wichtigsten auf einen Blick:

Businessprofil

Ähnlich wie bei einem Google Business Eintrag, können Sie Ihr WhatsApp Business Profil mit Adresse, Öffnungszeiten, E-Mail- und Internetadresse gestalten

Automatisierte Nachrichten

Mit den automatisierten Nachrichten gewährleisten Sie eine schnelle Reaktion und Beantwortung der Nachrichten. Dieses Tool steht exklusiv für Business Accounts zur Verfügung.

Begrüßungsnachricht
Legen Sie fest, welche Nachricht Ihre Kunden bei der ersten Kontaktaufnahme erhalten sollen

Schnellantwort
Hinterlegen Sie Textbausteine als Vorlage – so können Sie eine vorgefertigte Nachricht mit nur einem Wort versenden

Abwesenheitsnotiz
Hinterlegen Sie eine Abwesenheitsnotiz – die Nachricht wird automatisch gesendet, sobald Sie ein Kunde außerhalb Ihrer Öffnungszeiten anschreibt

Labels

Mit dem Tool Labels können Sie Ihre Kontakte in Kategorien einteilen. So können Sie Ihre Kontakte in Gruppen einteilen und gezielt Nachrichten versenden.

Für wen ist WhatsApp Business geeignet?

In erster Linie bietet sich WhatsApp Business hervorragend als Plattform für Kunden- An- und Nachfragen.

Besonders eignet sich der Messenger für kleine und mittelständige Unternehmen – auch um organisatorische Dinge auf kurzem Weg abzusprechen.

Fazit

WhatsApp Business wird sich zunehmend am Markt etablieren. Wie bei allen anderen Social-Media Kanälen, reicht der Business Account allein nicht aus. Sie benötigen eine Strategie, mit der Sie Ihre Ziele erreichen.

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